DO SÄN`SA FEI REAL
Unser Emil wird Richter!
Eine besondere Auszeichnung erhielt unser Schüler Emil: Er wurde als Richter für das TeenCourt-Projekt in Hof ausgewählt. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe wird er künftig gemeinsam mit anderen Jugendlichen über echte Fälle beraten und Entscheidungen mittragen. Wir gratulieren Emil herzlich zu diesem Erfolg und wünschen ihm viel Freude sowie spannende Erfahrungen in seiner neuen Rolle. Weitere Einblicke in das TeenCourt-Projekt und Emils Aufgaben bietet das folgende Interview.
Einladung zum Theater
Hiermit möchten wir Sie alle ganz herzlich am 01.07.2026 um 18:30 Uhr in die Aula des Schulzentrums zur Aufführung unseres Theaterstücks "Das Mädchen im Spiegel" einladen. Eigentlich hat Lina alles Griff. Alles und jeden. Doch dann erfährt sie plötzlich eine massive Veränderung, die nicht nur das eigene Weltbild ins Wanken bringt. Seien Sie gespannt!
Wir freuen uns alle sehr auf Ihren Besuch.
Alexandra Roßner, Benjamin Reuther und die Theatergruppe der Realschule
Gemeinsame Radtour von Schülerinnen, Schülern, Eltern, Großeltern und Lehrkräften
Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen sich Lehrer, Schüler und Eltern unserer Schule zu einer gemeinsamen Radtour. Startpunkt war das Hofer Bad, von wo aus sich die motivierte Gruppe auf den Weg machte. Die Strecke führte über Oberkotzau entlang des bekannten Fernweh-Parks bis nach Rehau und anschließend wieder zurück nach Hof. Trotz der großen Hitze ließen sich die Teilnehmer die gute Stimmung nicht nehmen und meisterten die knapp 30 Kilometer lange Tour mit viel Ausdauer.
Stadtradeln 2026
Beratungsangebot zum Schulwechsel zu Beginn des neuen Schuljahres
Sie denken über einen Wechsel an die Realschule Hof zum Schuljahr 2026/27 nach?
Unsere Beratungslehrerin, Frau Benker, steht Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, um Sie über die Voraussetzungen, Abläufe und Möglichkeiten eines Schulwechsels zu informieren und individuell zu beraten. Kontaktaufnahme zur Terminvereinbarung: Bitte wenden Sie sich telefonisch über das Sekretariat (09281/78830) oder per E-Mail - sandra.benker(at)rs-hof.de - direkt an Frau Benker, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren. Wir nehmen uns Zeit für Ihre Fragen und unterstützen Sie gerne bei Ihrem Entscheidungsprozess.
Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen!
Chemie trifft Küche
Gummibärchen sind eine beliebte Süßigkeit, die Zutaten sind bekannt. Doch schaffen wir es auch, das richtige Verhältnis herauszufinden, um diese selbst herzustellen? Diese Aufgabe hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a der Wahlpflichtfächergruppe I im Rahmen des Chemieunterrichts. Die Arbeitsgruppen konnten die jeweilige Geschmacksrichtung und die Farbe ihre Gummibärchen selbst wählen: so wurden Zucker, Gelatine, Ascorbinsäure, Fruchtsaft,…. fleißig gewogen, die jeweilige Mischung erhitzt und letztlich in die Förmchen gegossen. Nach einer kurzen Wartezeit konnten die selbst hergestellten Süßigkeiten getestet werden, um das optimale Rezept festzulegen. Ein herzliches Dankeschön an Julia Niepel, die uns die Schulküche für diese projektorientierte Unterrichtseinheit zur Verfügung gestellt hat.
Wir erleben MINT - Projekt Papierherstellung
Klassische Berufe wie Einzelhandelskauffrau bzw. -mann oder Rechtsanwaltsfachangestellte(r) kennt fast jeder. Doch welche Möglichkeiten gibt es eigentlich im MINT-Bereich? Dieser Frage ging die Klasse 9a gemeinsam mit der Firma Macher nach. Die Mitarbeitenden stellten den Schülerinnen und Schülern die Berufe des Papiertechnologen sowie des Elektrikers vor. Darüber hinaus informierten sie über verschiedene Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten, beispielsweise zum Papiermachermeister, zum Techniker oder über ein anschließendes Studium. Zu Beginn erfuhren wir, dass für die Herstellung von Papier erstaunlich wenige Materialien benötigt werden: Wasser und Zellulose. Die Firma Macher geht dabei einen besonders nachhaltigen Weg. Für ihre Produkte verwendet sie ausschließlich Altpapier. Hergestellt werden unter anderem Papierhülsen, wie man sie beispielsweise aus der Verpackung von Chipsdosen kennt. Das Unternehmen ist bereits seit vielen Jahren umweltzertifiziert und hat sich den Schutz der Umwelt fest auf die Fahnen geschrieben.
Technikcamp für Mädchen
In der Woche vom 25.05. bis 29.05.2026 nahm ich freiwillig am „Mädchen für Technik-Camp“ der Wilo SE teil. Die Kosten für die Anmeldung, die Unterkunft, die Verpflegung sowie das gesamte Programm wurden von den Förderern und Organisatoren des Camps übernommen.
Am 25.05.2026 begann das Camp. Um 17:00 Uhr kamen wir im Hotel am Kuhbogen an.
Nachdem wir uns von unseren Eltern verabschiedet hatten, brachten wir zunächst unser Gepäck auf die Zimmer. Anschließend gingen wir gemeinsam in eine Pizzeria zum Abendessen. Danach gab es sogar noch ein Eis. Gut gestärkt machten wir uns auf den Weg



























