Am 20.06.24 besuchten die Klassen 5a und 5b zusammen mit ihren Klassleitern sowie den Biologielehrkräften die Ökostation in Helmbrechts. Hierbei handelt es sich um ein 13 Hektar großes Gebiet in dem unter anderem Feuchtwiesen, Bäche und Teiche zu finden sind. Dementsprechend gab es natürlich auch eine Vielzahl an Insekten, Vögeln, Pflanzen und anderen Lebewesen zu entdecken. Besonders von der Vielfalt an Lebewesen in Teichen und Bächen dürften sich die Schüler selbst überzeugen. Mit Keschern, Lupen und Bestimmungsbüchern ausgestattet konnten sie unter der Anleitung von Frau Tröße eine Vielzahl an Tieren wie Teichmolche, Eintagsfliegenlarven, Wasserskorpione, Libellenlarven und vieles mehr entdecken. Ein besonderes Highlight bot zudem die Unterwasserstation, bei der man mit etwas Glück ähnlich wie in einem Aquarium Fische und viele weitere Teichbewohner beobachten konnte. Zum Abschluss bildeten die Schüler noch kleine Gruppen, in denen sie verschiedene wichtige Aspekte zum Thema Wasser unter der Betreuung von Frau Schreier bearbeiteten. Hierbei ging es zum Beispiel um Methoden wie man Wasser einsparen kann, zunehmende Wasserknappheit in bestimmten Teilen der Welt auf Grund des Klimawandels und wie Wasserrecycling richtig funktioniert. Um viele Eindrücke und Erkenntnisse reicher ging es daraufhin wieder zurück an die Schule. (Fachschaft Biologie)
Im Theaterstück „Fast Food“ zeigten zehn Schülerinnen und Schüler der Münsterschule sowie unserer Schule dem Publikum, wie man im hektischen Alltag schnell, gesund und nebenbei eine gesunde Mahlzeit zubereiten kann. In nur 60 Minuten wurde live auf der Bühne vor den Augen des Publikums ein Gericht zubereitet, serviert, gegessen und anschließend das Geschirr gespült. Während des Theaterstücks erfuhren die Zuschauer, dass man mit ein wenig Kreativität auch mit kleinem Budget eine schmackhafte und ausgewogene Mahlzeit zaubern kann. Und das Beste: Man braucht dafür nicht mehr als eine Stunde Zeit. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur gekocht, sondern unter der Leitung von Frau Claudia Wagner und dem Theaterpädagogen Jean-Francois Drozak auch ein tolles Theaterstück auf die Beine gestellt. Damit haben sie den Begriff „Fast Food“ neu definiert. Das Publikum honorierte die Leistung der Mitwirkenden mit tosendem Applaus.
Die Stadt Hof nimmt vom 09. Juni – 29. Juni am Wettbewerb Stadtradeln teil. In diesem dreiwöchigen Aktionsradius hat unsere Schule die Möglichkeit Bayerns Schulradeln-Champion zu werden. Ziel ist es, die fahrradaktivste Stadt zu werden Für die Schule winken attraktive Preise. Wie könnt ihr teilnehmen? Einfach auf www.schulradeln-bayern.de, als Kommune Hof auswählen und dem Team Johann-Georg-August-Wirth Realschule beitreten. Ihr könnt euer Kilometer dann selbst eintragen oder per App tracken. Los geht es! Wir freuen uns auf viele Teilnehmer!
Am 26.04.2024 fand in der Hofer Freiheitshalle der „Ärztetag der Firma ITL“ aus Münchberg statt. Auf diesem regionalen Kongress gab es Vorträge und verschiedene Aussteller rund um das Thema Computer und Medizin. Gäste und Besucher wollten jedoch auch kulinarisch versorgt werden. Hier war unser Serviceteam der Realschule zur Stelle. Die ganz junge Truppe, bestehend nur aus Schülerinnen und einem Schüler der 7. Klassen, half von 12:00 Uhr bis 15:30 Uhr beim Einschenken, Servieren und Abservieren. Anschließend wurden die „Youngsters“ von den „Großen“, ehemalige 10. Kläßler, abgelöst, die fleißig bis ca. 19:00 Uhr mithalfen. Großen Eindruck machte dies bei Landrat Dr. Oliver Bär und der Hofer Oberbürgermeisterin Eva Döhla, die sich persönlich mit unseren Schülern austauschten und sich für ihr Engagement bedankten. Dieser Tag war ein ganz besonderes Erlebnis für die Schüler und ihre Lehrerin Julia Niepel. Auch konnten neue Kontakte geknüpft werden, wie z. B. mit dem Hofer Land. Die Realschule hinterließ nach außen einen sehr guten bleibenden Eindruck, auch hat uns der der Veranstalter Thomas Linhardt bereits für den nächsten Ärztetag gebucht. Julia Niepel
Einen Projekttag zum Thema „Klimawandel verstehen“ erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8aI. Dabei erforschten sie selbstständig an 12 Stationen mit Hilfe von Experimenten des „Klimakoffers der LMU“ die wissenschaftlichen Hintergründe und Folgen des Klimawandels. Mit einfachen Versuchen und Aufbauten können damit beispielsweise die Absorption von Wärmestrahlung durch Kohlenstoffdioxid, der Albedo-Effekt oder die Versauerung der Meere untersucht werden und so die naturwissenschaftlichen Zusammenhänge erkannt werden. Aus den gewonnenen Erkenntnissen können Handlungsstrategien erarbeitet werden. Ein herzlicher Dank an Frau Alt, Frau Akdemir und Herrn Hobelsberger für die Unterstützung bei der Durchführung des Projekts.
Tanja Masi
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