Max-Reger-Str. 71, 95030 Hof 09281 78830 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

 

DO SÄN`SA FEI REAL

Technikcamp für Mädchen


zur Saale, wo wir verschiedene Kennenlernspiele spielten, beispielsweise Werwolf und Kennenlern-Bingo. Bei bestem Wetter konnten wir die Zeit im Freien genießen. Später kehrten wir ins Hotel zurück und suchten uns jeweils eine Zimmerpartnerin aus. 
Der nächste Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück im Hotel. Danach trafen wir uns mit unseren Betreuern, packten die benötigten Arbeitsmaterialien und besprachen den Ablauf des Tages. Anschließend brachte uns ein organisierter Busshuttle zur Wilo SE. 
Unsere Arbeitszeit war von Dienstag bis Donnerstag jeweils von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Während dieser Zeit arbeiteten wir an zwei verschiedenen Werkstücken. Besonders beeindruckend war, dass wir bereits am ersten Tag an der Bohrmaschine und an der 
Lötstation arbeiten durften. Sowohl der Ausbildungsleiter Herr Röder als auch die Auszubildenden begegneten uns von Anfang an mit großem Vertrauen und unterstützten uns jederzeit bei unserer Arbeit. 
Täglich gab es gegen 12:00 Uhr ein gemeinsames Mittagessen. Dabei durften wir uns jeweils ein Gericht und ein Getränk aussuchen. 
Von Dienstag bis Mittwoch bauten wir unsere eigene Wilo-Taschenlampe. Dabei wurden wir stets von den Auszubildenden und Herrn Röder unterstützt. Am Donnerstag begannen wir mit dem Bau unseres zweiten Werkstücks, eines Kugelspiels. Dafür stand uns lediglich ein 
Tag zur Verfügung. Besonders spannend war, dass wir für die Taschenlampe eine ausführliche Anleitung erhielten, während wir beim Kugelspiel unserer Kreativität freien Lauf lassen konnten. 
Nach Feierabend fuhren wir jeden Tag zurück ins Hotel. Dort hatten wir Zeit, uns auszuruhen oder uns mit unseren neuen Freundinnen aus dem Camp auszutauschen. Anschließend gingen wir häufig an den Untreusee, wo wir gemeinsam zu Abend aßen und den Abend 
verbrachten. Dort unternahmen wir viele verschiedene Aktivitäten, wie beispielsweise Adventure-Minigolf, Spaziergänge oder Klettern im Jump & Climb. Wann immer es die Zeit zuließ, arbeiteten wir außerdem an unserer Abschlusspräsentation. 
Diese präsentierten wir am Freitag voller Stolz vor den Mitarbeitenden der Firma sowie unseren Eltern. Inhalt der Präsentation waren unsere Eindrücke und Gefühle während des Camps, die gesammelten Erfahrungen sowie eine persönliche Reflexion der gesamten Woche. 
Rückblickend kann ich das „Mädchen für Technik-Camp“ jedem nur empfehlen. Das Camp hat mir geholfen, meine eigenen Stärken besser kennenzulernen und mir mehr Sicherheit bei meiner späteren Berufswahl gegeben. Außerdem habe ich viele neue Freundinnen 
gefunden, die ebenso technikinteressiert sind wie ich. Wir alle haben gemerkt, dass MINT nicht nur was für „Jungs“, sondern genauso für „Mädchen“ ist! Vor allem aber hat das Camp unglaublich viel Spaß gemacht und war eine großartige Erfahrung, die ich nicht missen 
möchte.

(Lena Straubel)

Profil

    Service

      Leitbild

       

      J eder an unserer Schule steht in Beziehung zu anderen.
      G anzheitliches Lernen ist unser Ziel und unsere Herausforderung.
      A chtung vor Mensch und Umwelt qualifiziert uns.
       W ir sind ein Teil der Lebenswelt vor Ort.

      Ansprechpartner

      • Schulleiter Torsten Lein

      • Erster Konrektor Benjamin Reuther

      • Erweiterte Schulleitung Nina Kaese

      • Erweiterte Schulleitung Zdena Vogtmann

      • Sekretariat Karin Bauer

      • Sekretariat Aneta Okon

      • Hausmeister Jan Bauer

        Wir benutzen Cookies

        Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.