Jeder an unserer Schule steht in Beziehung zu anderen.
Wir fördern die Zusammenarbeit innerhalb der Schulfamilie. Diese unterstützt den Schulbetrieb und entwickelt sich stetig.
Wir kümmern uns um:
- die Zusammenarbeit der Schüler/innen und Lehrkräfte (Fachschaften, Schülermitverantwortung, Konferenzen, Beratungslehrer, Tutoren, Mentoren, Verbindungslehrer, Streitschlichter, Schulpsychologe).
- funktionierende und fördernde Kommunikation (Personalratsarbeit, Sprechzeiten, Mitarbeitergespräche, Aufgabenverteilung, Dokumentation von Beschlüssen).
- die Einführung und Betreuung neuer Kollegen und Kolleginnen.
- Best-Practice-Dokumentationen.
- interne Evaluation, Feedback.
- Grundsätze und Richtung des internen Qualitätsmanagements.
Ganzheitliches Lernen ist unser Ziel und unsere Herausforderung.
Wir entwickeln und setzen individuelle beziehungsweise allgemeine Standards bei bewährten und neuen Unterrichtsmethoden, Leistungsnachweisen und der Gestaltung von Haus- und Übungsaufgaben.
Wir kümmern uns um:
- die Ausarbeitung methodischer Standards (in den Jahrgangsstufen 5–9: Methodencurriculum und dessen fortlaufende Evaluation; in der Jahrgangsstufe 5: Förderung der Lernkompetenzen durch Wahlunterricht „Lernen lernen“).
- einheitliche Kriterien innerhalb der Fachschaften bei der Erhebung von Leistungsnachweisen.
- Methoden und Hilfen zur erfolgreichen Hausaufgabenbewältigung.
- Systematisierung und Koordinierung von
projektorientiertem und fächerübergreifendem Unterricht (Projekttage, Projektarbeit als Wahlfach, Projektpräsentation in der 9. Jahrgangsstufe). - Hilfen bei der beruflichen Orientierung
(Berufsberatung, Berufspraktika in den Jahrgangsstufen 8 und 9, Betriebserkundungen, Zusammenarbeit mit Unternehmen der Region und sozialen Einrichtungen, Expertengespräche mit Vertretern einzelner Berufsfelder, Rhetorikkurse). - die Koordinierung außerunterrichtlicher Aktivitäten (außerschulische Lernorte, Studienfahrten, Schullandheimaufenthalte)
Achtung vor Mensch und Umwelt qualifiziert uns.
Wir fördern den wertschätzenden Umgang mit Menschen, persönlichen Sachen und Arbeitsmaterialien, legen Wert auf Sauberkeit, gegenseitige Rücksichtnahme und Sicherheit.
Wir kümmern uns um:
- Regeln und Ordnung innerhalb der Schulfamilie im Rahmen der rechtlichen Vorgaben.
- Maßnahmen zur Förderung eines respektvollen Umgangs mit allen am Schulleben beteiligten Personen und der verantwortungsbewussten Nutzung der Materialien.
- intensive Beratung und rechtzeitige Empfehlungen im Zusammenhang mit der Schullaufbahn durch eine Beratungsfachkraft, das Arbeitsamt und Praktikumsfirmen.
- lern- und gemeinschaftsförderliche Aktivitäten während und außerhalb der Unterrichtszeit
(Offene Ganztagsschule, bewegte Pausen,
gesunde Ernährung durch die Schulküche für intern und extern). - die ansprechende Gestaltung des Schulhauses durch Schüler/innen und Lehrkräfte
Wir sind ein Teil der Lebenswelt vor Ort.
Wir engagieren uns für Kommunikation nach innen und außen durch Öffentlichkeitsarbeit, außerschulische Partner, gemeinschaftsfördernde Projekte und Feierlichkeiten.
Wir kümmern uns um:
- die Darstellung und Wahrnehmung der Schule in der Öffentlichkeit (Tag der Offenen Tür, Presse, Homepage, Jahresbericht).
- den Kontakt mit dem Sachaufwandsträger.
- die Pflege außerschulischer Partnerschaften zu kulturellen Einrichtungen und Vereinen (Theaterkooperation, Sportarbeitsgemeinschaften, Stützpunkttraining).
- die Unterstützung der Eltern bei der Mitwirkung am schulischen Leben (Elternbeirat, Schulforum, Sprechtage).
- die Initiierung und Begleitung von Aktivitäten außerhalb der Unterrichtszeit (Wander-, Sport- und Kinotage, Klassen- und Abschlussfahrten).
- konzeptionelle Grundlagen für Schulfeierlichkeiten und Zeremonien.