Am Montag, den 24.03.2025, fand im Wald zwischen Kautendorf und Tauperlitz eine großangelegte Baumpflanzaktion unserer Schule statt. Insgesamt wurden über 300 neue Bäume in die Erde gesetzt. Dafür kamen die Klassen 6b und 6c mit ihren Lehrkräften Frau Renofio-Quatram, Frau Masi und dem Studienseminar Biologie zusammen, um einen bedeutenden Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und die durch den Borkenkäfer dezimierten Wälder der Region wieder aufzuforsten. Trotz des anfänglichen Nieselregens und Temperaturen um 10°C zeigten die Schülerinnen und Schüler großes Engagement und Freude, während sie die Setzlinge in die Erde pflanzten. „Es ist zwar anstrengend, aber es macht einfach Spaß hier draußen zu arbeiten und etwas Gutes für die Natur zu tun“, so die übereinstimmende Meinung unserer Schüler.
Unsere Schulgemeinschaft bedankt sich herzlich bei Frau Roßberg und Herrn Hertel, die die Schülerinnen und Schülern mit ihrem Fachwissen sowie Werkzeugen zur Seite standen und uns mit warmen Getränken und einer Brotzeit verpflegten. Als Andenken an diesen tollen Projekttag erhielten alle noch eine Baumscheibe, die im Rahmen des Kunstunterrichtes noch weiter bearbeitet werden wird.
Die frisch gepflanzten Bäume, Stieleichen, Schwarzkiefern und Fichten, werden in den kommenden Jahren einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten!!