In Oberfranken gibt es rund 2500 Schülerinnen und Schüler in der fünften Jahrgangsstufe. In Gefrees trafen sich davon 13, die ihr Können bereits in Schul- und Regionalentscheiden unter Beweis gestellt hatten, um schließlich den Besten oder die Beste der besten Vorleser zu küren.
Gelesen wurde in zwei Runden. Zuerst lasen die Jungen und Mädchen aus einem Buch vor, das sie selbst ausgesucht und vorbereitet hatten. Bereits in diesem Durchgang wurde deutlich, dass die Entscheidung eng werden würde. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer beeindruckten mit fehlerfreiem Vortragen, abwechslungreichem Betonen und kreativer Umsetzung der Texte.
Nach einer kleinen Stärkung, die das Projektteam der Realschule Gefrees vorbereitet hatte, ging es in die zweite Runde. Hier mussten alle aus dem gleichen unbekannten Buch "Die magische Bibliothek der Buks - Das magische Medaillon" von Nina George und Jens Kramer vorlesen. Auch diese Aufgabe meisterten alle mit Bravour, sodass der Jury, bestehend aus dem Gefreeser Bürgermeister Oliver Dietel, Autorin Dagmar Geisler, Bibliothekarin Elke Heinz, Dekan Manuél Ceglarek und Kirchenrat Michael Thiedmann, die schwere Aufgabe der Entscheidung zufiel. Nach eingehender Beratung ging der Sieg an Alexa Weiß aus Bayreuth.
Unsere Schülerin Laura Schubert konnte eindrucksvoll zeigen, dass sie völlig zu Recht im oberfränkischen Finale stand, und überzeugte durch gekonntes Vorlesen. Stolz nahm sie eine Urkunde sowie ein kleines Präsent als Erinnerung in Empfang.