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DO SÄN`SA FEI REAL

Wie geht Zivilcourage richtig?

Im Anschluss führten die Schüler in Gruppen Rollenspiele durch, um verschiedene Szenarien von Gewalt zu simulieren. Diese Rollenspiele ermöglichten es den Schülern, sich in die Lage von Opfern und Zeugen zu versetzen und zu überlegen, wie sie in solchen Situationen reagieren könnten. Die Schüler erarbeiteten Strategien, um Zivilcourage zu zeigen, wie zum Beispiel das Einbeziehen von Erwachsenen, das Anrufen der Polizei, das Absetzen eines Notrufs oder das Unterstützen von Opfern.  

Dieser Vormittag mit den beiden Präventionsbeauftragten der Bundespolizei vermittelte den Schülern der Klasse 10b nicht nur ein besseres Verständnis für die mannigfaltigen Arten von Gewalt, sondern schärfte auch ein Bewusstsein für die Bedeutung von Zivilcourage. Die Rollenspiele förderten das Empathievermögen und die Fähigkeit, in kritischen Situationen angemessen zu handeln.

Für dieses mehrstündige Training möchten wir uns herzlich bei Frau Schrögel und Herrn Kraus bedanken.

(Alexandra Roßner)

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