Mit dem Zeugnis der Mittleren Reife konnten am vergangenen Freitag, den 19.07.2024, 89 Schülerinnen und Schüler in einem stimmungsvollen Festakt von der Johann-Georg-August-Wirth-Realschule verabschiedet werden. Den Auftakt des Abends bildete aber zunächst ein etwas außergewöhnlicher Gottesdienst: Reinhard Göbbel entführte seine Gäste auf eine Wirtshaus-Musikprobe der Musikgruppe Realschul-Bläch und baute seine Predigt darum auf. Dementsprechend waren alle Lieder dem Genre Fränkische Volksmusik zuzuschreiben. Nicht nur beim „Leipolds Nickl aus Stegenwaldhaus“ sangen alle Anwesenden lautstark mit. Danach fand der offizielle Festakt bei bestem Sommerwetter unter freiem Himmel im Atrium der Realschule statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ersten Konrektor Benjamin Reuther wandte sich Schulleiter Torsten Lein an die Anwesenden. In seiner Rede verglich er die Realschule mit „Kinderschuhen“. Nicht allen passte der Schuh „Realschule“ von Anfang an. Für einige war er anfangs noch zu groß, anderen wiederum drückte er an manchen Stellen und manche versuchten immer wieder, aus dem „Schuh zu schlüpfen“. Zuletzt wünschte er allen, dass sie den richtigen Weg und das richtige Schuhwerk finden mögen. Frau Oberbürgermeisterin Eva Döhla wohnte der Veranstaltung trotz eigenem Geburtstag bei und richtete ebenfalls persönliche Worte an die Anwesenden.
Weitere Grußworte folgten von der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Schmalfuß und den scheidenden Schülersprechern Elif Fenci, Rahim Ay und Noah Groß, die ihre eigene Schulzeit Revue passieren ließen. Dann war es soweit und die Absolventinnen und Absolventen durften stolz ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen, wobei die Jahrgangsbesten mit einer Eins vor dem Komma eine besondere Ehrung erhielten. Zum ersten Mal in der Geschichte der Realschule konnte sogar ein Sonderpreis übergeben werden: Fabian Otto erhielt den Werner Wirth Preis als bester Absolvent. Umrahmt wurde der Festakt durch viele hochklassige musikalische Interpretationen von sowohl Schülern als auch Lehrkräften.
Im Bild die Jahrgangsbesten: (v.l.n.r.) Fabian Otto, Nina Fischer, Gioia Gausche, Noah Groß, Ann-Cathrin Hackl, Paula Rödel, Nelia Knauer, Zafina-Elaine Vielberth